NECROWRETCH

With Serpents Scourge

Auf ihrem neuen Album „With Serpents Scourge“ haben die französischen Death Metaller NECROWRETCH die Genregrenzen etwas weiter in Richtung Black Metal verlegt, das wird sofort deutlich. Statt schwerer Death-Metal-Wucht gibt es rasende Melodien, die mehr als einmal Erinnerungen an frühe MARDUK, oder Mittneunziger-Größen wie DARK FUNERAL und DISSECTION, hervorrufen.

Besonders letztere scheinen hier mit ihrem Debüt „The Somberlain“ einen bleibenden Eindruck hinterlassen zu haben, denn wenn nicht gerade wüst drauflos geprügelt wird, sind es die unzähligen Melodien, die zu begeistern wissen.

Der Titeltrack der Platte, sowie „By evil and beyond“ sind sicherlich gute Beispiele, um dies zu untermauern. Soundtechnisch bleiben ebenfalls keine Wünsche offen, denn auch hier wurde eher die Retro-Karte ausgespielt und auf eine klinische Überproduktion verzichtet.

Das hat Charme! Und dennoch ist zu befürchten, dass NECROWRETCH nicht ansatzweise den Status von DISSECTION werden erreichen können. Zu groß und mächtig ist der Thron, auf dem Jon Nödtveidt heute sitzen würde, hätte er sich nicht für den black-metallischen Märtyrertod entschieden.