MY RUIN

A Prayer Under Pressure Of Violent Anguish CD

Tairrie B. ist eine wirklich vielbeschäftigte Dame im Musikbusiness. Sei es nun unter dem Deckmantel von MANHOLE, TURA SATANA oder seit mehr als einem Jahr MY RUIN. Die Frau wechselt Bandnamen und ­besetzung in regelmässigen Abständen, den Musikstil jedoch nicht im großen Maße.

Was mit MANHOLE als HC-Band mit Hip Hop-Einflüssen anfing, entwickelte sich im Lauf der Zeit einzig und allein in eine etwas härtere Richtung. Angekommen ist man mit MY RUIN beim sogenannten New School, der sich ja momentan grösster Beliebtheit erfreut.

Frauen am Mikro sind da eher die Seltenheit, aber wie man an der zweiten CD von MY RUIN sehen kann, sind sie leider auch kein Garant für überdurchschnittliche Songs. Beim Opener "Beauty Flend" wird schon klar, dass sich seit dem Debüt vor gut einem Jahr nicht viel am Sound der Band verändert hat.

Immer noch purer New School mit Tairrie B.´s aggressiven Frauenvocals, verpackt im druckvollen Soundgewand. Daran ändert sich auch in den folgenden Songs nicht viel, einzig und allein "Rockstar" sticht mit ohrwurmprädestinierten Grooves positiv hervor.

Leider verschwindet die Freude spätestens an dem Punkt, an dem MY RUIN versuchen, mit "Do You Love Me" einen NICK CAVE-Song zu covern. Besser nicht erwähnen sollte man auch das abschliessende BLACK FLAG-Cover "My War".

Da die restlichen Songs nicht mehr als grober Durchschnitt sind, sollte man sich also einen Kauf bestens überlegen. Auch wenn MY RUIN den Teeniegören von KITTIE sicherlich in puncto Livespielen einiges vormachen können, ist die Platte zu eintönig.