MULTIBALL sind ein Quartett und kommen aus Slowenien. Gegründet wurde die Band 2001 und nun, 2004, ist nach einigen Line Up-Wechseln und einer einjährigen Pause das Debüt der Herren fertig. Die vier Slowenen machen Punkrock, im weitesten Sinne des Begriffes.
Das Sympathische an MULTIBALL ist, dass sie mal locker-melodische Songs spielen, mal energischer bzw. härter werden und an anderer Stelle in den Indiebereich gehen. Vielseitigkeit steht also, soweit diese im Punkrock umsetzbar ist, an der Tagesordnung.
Dabei reichen hörbare Einflüsse von melodischem sowie härterem Old School-Ami-Sound bis hin zu Bands wie den FOO FIGHTERS, wenn es denn mal ganz ruhig/indielastig wird. Alles in allem gefallen MULTIBALL mir.
Schade finde ich dabei nur, dass Bands aus Ländern wie Slowenien gewisse Schwierigkeiten haben, einen Deal mit einem mitteleuropäischen oder gar amerikanischen Label zu bekommen. Denn, so ein Deal würde mit Sicherheit MULTIBALL dabei helfen, außerhalb von Slowenien Fuß zu fassen.
Potential, hierzulande oder im europäischen Umland etwas zu reißen, haben MULTIBALL nämlich. Dafür ist "At last!" der beste Beweis. Cooles Album, hoffentlich hört man bald mehr von der Band.
(31:43) (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #56 September/Oktober/November 2004 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Lauri Wessel
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #86 Oktober/November 2009 und Lauri Wessel