Welche Band, die bereits seit über zwölf Jahren besteht, kann auf über 1.300 Konzerte zurückblicken und ein 36-seitiges CD-Booklet füllen?! Ehrlich gesagt, mir fällt spontan keine Band ein. MU 330 kann auf diese umfangreichen Liveerfahrungen zurückblicken, auch wenn Sänger und Gitarrist Dan Potthast in den Liner Notes erwähnt, er könne sich an den einen oder anderen Gig nicht mehr erinnern.
Wer würde ihm dies auch übel nehmen wollen?! Nach fünf Studioalben und einer japanischen "Best-Of"-Zusammenstellung erscheint nun nach zwei Jahren endlich eine weitere Veröffentlichung in Form dieses Livealbums mit insgesamt 19 Tracks, guter Aufnahmequalität und vor allem der dazugehörigen guten Liveatmosphäre.
Einige Knackpunkte bei diesen Livemitschnitten sind jedoch der etwas quängelnd wirkende Gesang und die unsauberen Bläserarrangements, die einem den Hörgenuß dann doch ziemlich vermiesen können.
Deshalb ein Album, das ich demnach nur echten MU 330-Fans empfehlen möchte. Allen anderen, die mit Skapunk dieser Form noch nicht in Berührung gekommen sind, empfehle ich MU 330s Debüt "Press" oder ihr 1999 erschienenes, selbstbetiteltes Werk.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Simon Brunner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Simon Brunner