M.O.T.O.

Single File CD

Immer wieder verblüffend: Da denkt man, man kenne so ziemlich alles in seinem musikalischen Universum, und dann stellt man fest, dass eine Band wie M.O.T.O. aka MASTERS OF THE OBVIOUS zwar schon seit 1981 existiert und unzählige Singles veröffentlicht hat (wobei Bandgründer Paul Caporino die einzige personelle Konstante darstellt), man aber bislang keine einzige davon besaß.

Seltsam! Ich meine, ich bin ständig irgendwo auf den Namen gestoßen, auf Samplern, als Vergleich bei anderen Bands, in den Kataloglisten von Labels, doch der eigene Schrank blieb leer - bis jetzt.

Denn hierbei handelt es sich um eine von Criminal IQ Records aus Chicago (dem derzeitigen Wohnsitz Caporinos) neu aufgelegte Single-Compilation, welche die Jahre 1988 bis 1993 umfasst und damit nur einen kleinen, aber wohl doch repräsentativen Querschnitt durch das Schaffen von M.O.T.O.

liefert. Und das ist geprägt von Pauls Liebe zur klassischen MusicCassette, simplen Pop-Songs, die sich im Zweifelsfall auch nur auf der Gitarre und ohne Band spielen lassen, jedoch wird er bei den Aufnahmen hier mindestens von seinem Drummer Beck Dudley begleitet.

Musikalisch ist das hier simpler Punkrock, rauh und direkt aufgenommen, ein Mann und seine Gitarre, Musik, die überall und unter allen Umständen funktioniert, aber je kleiner die Bühne, desto besser.

Wunderbare kleine Popsongs von einer gewissen teenagerhaften Unschuld und dazu verschmitzte Texte, wobei die Songtitel ja schon eine Menge verraten: "Crystallize my penis", "The turd that came to life", "Skeletons need their sleep", "Satan always calls collect" und so weiter ...

Guten Humor hat Caporino auf jeden Fall, und man weiß nach dem Hören dieser CD, dass M.O.T.O. sicher ein großes Vorbild für ATOM & HIS PACKAGE war. Also, besser spät entdecken als nie, ein Anfang ist hiermit gemacht und reichlich andere M.O.T.O.-Platten da draußen warten darauf, gekauft zu werden.

(64:09 (8)