MOSKWA

Studio ’84

In Jarocin im Westen Polens etablierte sich Mitte der Achtziger, mitten in der „heißen“ Phase des Kampfs der Gewerkschaft Solidarnosc gegen die kommunistische Militärdiktatur, eine aktive Punk-Szene, schuf sich Freiräume, und die Band MOSKWA war ein Teil davon.

Ebenfalls 1984 bekamen MOSKWA die Chance, in einem Radiosender in Lodz Aufnahmen zu machen, und so entstanden diese vier Songs hier, die durch die professionellen Aufnahmebedingungen weit bessere Qualität bieten, als man das sonst von Ostblock-Punkbands jener Tage kennt, die ja oftmals unter konspirativen, primitiven Homerecording-Bedingungen aufnehmen mussten.

Schneller, schnarrender Hardcore-Punk war das Markenzeichen von MOSKWA, die sich von der Sprache mal abgesehen nicht wirklich von den britischen Anarcho-Punkbands jener Jahre unterschieden.

Auf Warsaw Pact Records ist nun beinahe 30 Jahre später eine 4-Track-7“ in weißem Vinyl mit jenen historischen Aufnahmen in neu gemasterter Version erschienen, komplett mit einem zweisprachigen (polnisch, englisch) Textblatt mit Texten, Fotos und Linernotes von Sänger und Gitarrist Pawel.