MOSKWA

Nigdy!

Dies ist die Vinylveröffentlichung des 1986er Demotapes („Nigdy!/Never!/Niemals!“) des polnischen Trios, von dem mir meine damalige Tauschpartnerin mindestens vier Sampler und etliche Fotos geschickt hat.

Müsste ich alles noch irgendwo haben (gesucht, zwei gefunden). Für den Punk in Polen auf jeden Fall von historischem Wert, vor allem weil die Band mit ihrem Auftritt beim Jarocin-Festival landesweite Bekanntheit erlangte.

Für den Rest der Welt war das Maximum Rocknroll verantwortlich, das mit seinen Szeneberichten auch hinter den Eisernen Vorhang blickte und über die stark von England-Punk beeinflussten MOSKWA berichtete.

Soundtechnisch natürlich nicht auf der Höhe der Zeit, aber das erwartet auch niemand von einem Tape, das durch zig Hände ging und – leider – an manchen Stellen inzwischen auch etwas leiert.

Die Vorbilder DISCHARGE, G.B.H und andere kann man zwar heraushören, aber die drei Jungs mit den langen toupierten Haaren haben dem Ganzen ihre eigene Note aufgedrückt, wie so viele Bands der Zeit.

Kommt mit wunderschönem Coverartwork und dickem Beiheft, in dem die Historie der Aufnahmen und die Texte in Polnisch und Englisch abgedruckt sind, plus etliche Fotos und Flyer.