MORBUS DOWN

Stumm CD

Stumm, wie MORBUS DOWN ihr Debütalbum betitelt haben, sind die fünf Jungs aus Kiel nun wirklich nicht. Mit durchweg deutschen Texten über Themen wie Rassismus "Mit allen Mitteln" und Vergewaltigung "Stumm", macht man sich lautstark Luft.

Anzuprangern gibt es genug, und um der Wut den richtigen musikalischen Ausdruck zu verleihen, kombiniert man Punk, Hardcore und Trash-Einflüsse zu einem brutalen Soundtrack. Eine gute halbe Stunde dauert der Sturm, während der man sich keine ruhige Minute gönnt.

Das Aggressionslevel ist hoch und auch textlich nimmt man kein Blatt vor den Mund. Um aber vollends zu überzeugen, reicht es dann trotz guter Vor- und Ansätze doch nicht. Spätestens ab der Hälfte der Spielzeit wird die Stimme von Sänger Carsten Sellmer nervig, besonders, weil manche Betonungen einen affektiert englischen Ansatz aufweisen.

Schöner dagegen, beziehungsweise abwechslungsreicher gestalten sich "Stinkende Arroganz", "Allein" und "Henker". Hier lockern cleane Gesangsparts das ansonsten recht heftige Gebrülle etwas auf.

Alles in allem kein schlechtes Debüt, aber auf jeden Fall noch ausbaufähig. (31:53) (5)