Die seit 2003 existierende von Post-Punk und Wave inspirierte Leipziger Formation MONOZID (Eigenbeschreibung "Wavepunk") bewegt sich seit einiger Zeit sehr gekonnt in einem Mikrokosmos eingängiger Gitarren-Wave-Melodien, die sicherlich ihre Wurzeln bei Bands wie THE CHAMELEONS, THE SOUND oder GENE LOVES JEZEBEL haben.
Die Texte sind in deutscher und englischer Sprache, obgleich eine Hinwendung zum Englischen nicht notwendig erscheint, und pflegen in gewisser Weise einen Stil, wie man ihn von FLIEHENDE STÜRME kennt (mit denen sie ebenso wie mit CHARLES DE GOAL bereits auf Tour waren), der aber auch mitunter bei WOLFSHEIM zu finden ist.
Ein komplettes Album ist in Vorbereitung. Erwähnenswert ist zudem, dass Sänger und Gitarrist Franz ein großartiges Fanzine namens "Transmisson" herausbringt, das definitiv jedem zu empfehlen ist, der sich für das eingangs erwähnte Genre interessiert, und zudem regelmäßig eine CD enthält, die mit unzähligen (und teilweise wirklich großartigen und unbekannten) Bands glänzt - siehe transmission.net.
(7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #106 Februar/März 2013 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #105 Dezember 2012/Januar 2013 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Katrin Schneider
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #94 Februar/März 2011 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Markus Kolodziej