MOLOKO PLUS

#40

Einen kleinen runden Geburtstag zum Jahresende feiert das Moloko Plus mit der Nummer 40. Handliches Format, prima Layout und einige gute Berichte: Dean Reed, der sehr sympathische Gaz Stoker, das Plattenlexikon Scheibenklar, der Schlagerstar Benny oder Fußballer Eduard Strelzow neben den üblichen Streetpunk- und Oi!-Themen.

Die Titelstory über die Wuppertaler DIE ALLIIERTEN, die 1982 angeblich das erste deutsche Skinhead-Album veröffentlichten, fängt spannend an, verliert aber schnell an Schärfe, weil wohl doch mehr Kult als Realität im Spiel war.

Positiv hingegen das unmissverständliche Zitat von Mad Mike Butcher: „Wer mit Faschos abhängt, muss auch wie einer behandelt werden!“ Schreibt euch das mal hinter eure noch vorhandenen Gehirnzellen.

In Sachen Vorwurf „Interview gegen Anzeige“ drücken wir mal beide Augen zu, okay?! Ein KB Records-Inserat und eine Mad Butcher-Anzeige ... und so Gesülze wie das „Stadion sollte was für Männer sein“ (MUMMY’S DARLINGS) brauche ich im Jahr 2010 auch nicht.

Skinhead, reiß dich endlich ab vom Kreuz und entwickle dich weiter. Es gibt noch viel zu entdecken!