MOLOKO PLUS

#46

Für Abonnenten liegt diesmal keine CD bei, sondern ein etwas kleiner als A5 ausgefallenes Heftchen mit Reprints des für manche legendären 3rd Generation Nation-Fanzines. Die Reprints der alten Interviews/Stories mit/zu US BOMBS, Ronnie Biggs, THE STITCHES oder Thunders-Biografin Nina Antonia sind auch über zehn Jahre nach Erscheinen immer noch lesenswert.

Im Moloko Plus selbst kommen SMART ATTITUDE aus Halle zu Wort, BONECRUSHER werden mit einer langen Story gewürdigt, Ralf Real Shock vom 3GN (siehe oben) zum Hier und Jetzt befragt, THE BOYS standen Rede und Antwort, und dann gibt es nochmal Vergangenheitsbewältigung mit einem Interview zum längst vergessenen Helen Of Oi!-Label, das die Skinhead-Szene der Neunziger prägte.

Sehr detailliert, sehr lang. Auch lesenswert, neben den diversen Nicht-Musik-Artikeln (unter anderem über Albrecht „Ali“ Höhler, den Mörder von Horst Wessel), ist der Bericht über die Chinapunks MISANDAO, und dass mit Jenny Woo aus Kanada eine der wenigen Skinhead-Musikerinnen zu Wortz kommt, finde ich sehr gut.

Wie immer ein vielfältiges, liebevoll gemachtes Heft für den „inneren Zirkel“.