MOGWAI

Young Team

Steht irgendein Jubiläum an im Hause MOGWAI? Anscheinend nicht, einen konkreten Anlass gibt es also nicht, ihr 1997er-Debütalbum genau jetzt neu aufzulegen, außer den, dass man die Notwendigkeit verspürte.

Die Band selbst hat sich ja hier und da unzufrieden geäußert mit dem Sound, fand die Aufnahmen überhastet, und so gibt es nun eine remasterte, aufgesuperte Version von "Young Team", die durch eine zweite CD ergänzt wird, auf der sich weitere Tracks aus den damaligen Sessions finden, sowie diverse "Raritäten".

Als MOGWAI sich damals mit "Young Team" aus Glasgow hinauswagten, konnte keiner ahnen, dass dieser heute als "Post-Rock" gehandelte Sound auf so große Zustimmung stoßen würde, dass 2008 Scharen von Bands auf den Spuren der Schotten wandeln und ihre Pionierarbeit in verschiedenster Weise aufgegriffen und weiterentwickelt haben.

Mögen spätere MOGWAI-Alben auch ausgereifter und besser sein, mögen andere Bands heute die weitestgehend instrumentale Dramatik mitreißender umsetzen, so ist das hier doch der Ausgangspunkt, ist "Young Team" Pionierarbeit und immer noch sehr hörenswert.

(8)