Bei der ersten DVD-Veröffentlichung der 4. Staffel von „Mit Schirm, Charme und Melone“ 2009 wurde die Freude dadurch getrübt, dass fünf Folgen nur gekürzt vorlagen. Die fehlenden Szenen von drei dieser Folgen waren dann zumindest im Bonusmaterial zu finden.
Bei der Veröffentlichung der 5. Staffel waren diese drei Folgen dann noch mal als „Integralfassungen“ enthalten. Bei der ein Jahr später veröffentlichten Gesamtedition der Staffeln 4 bis 6 (inklusive der zwei Staffeln von „The New Avengers“) konnte StudioCanal auf ein neues HD-Master zurückgreifen, bei dem dann alle Folgen komplett waren.
Jetzt ist die 4. Staffel auch auf Blu-ray erschienen und sehr zum Ärger für Käufer der damaligen DVD sieht diese bildtechnisch auch deutlich besser aus – und die Folgen sind nun alle in vollständiger Form enthalten.
Irritierend ist dabei immer noch das Durcheinander hinsichtlich der Reihenfolge der Episoden, denn die eigentliche erste Episode der 4. Staffel, „Stadt ohne Rückkehr“ („The town of no return“) war hierzulande Folge 7 „Das Mörderinstitut“ („The Murder Market“).
Oder es wurden dem Fernsehzuschauer bei der deutschsprachigen Erstausstrahlung 1966 im ZDF manche Folgen gleich ganz vorenthalten wie etwa die 21. Folge der 4. Staffel, „Die Nacht der Sünder“ („A Touch Of Brimstone“) – Schuld daran war ein provokantes Domina-Kostüm –, die hierzulande erst 1998 gezeigt wurde.
Gut, dass es mit Oliver Kalkofe und GZSZ-Fiesling Wolfgang Bahro zwei echte Kenner der Serie gibt, die jede Folge mit einer erhellenden Einführung versehen haben. Mit dieser 4., noch in Schwarzweiß gedrehten Staffel von „Mit Schirm, Charme und Melone“ begann dann auch die goldene Ära von Diana Rigg in ihrer Rolle als Agentin Emma Peel, die diese großartige und teils sehr abgedrehte britische Krimiserie nachhaltig prägte.