MDC

Millions Of Dead Cops/More Dead Cops CD

Das wurde ja aber auch Zeit! MDC waren in den Achtzigern eine der einflussreichsten Hardcore-Bands der USA, die später auch permanent in Europa tourte und durch ihre Releases via We Bite Records gerade in Deutschland immer sehr populär war.

Um Frontmann Dave Dictor, Gründungsmitglied der bald von Austin nach San Francisco umgesiedelten Band, die dort in der Polit-Punk-Szene um die DEAD KENNEDYS aktiv war, war es in den letzten Jahren ja etwas ruhiger geworden, doch nachdem gewisse rechtliche Probleme (es soll da um Drogen gegangen sein...) beigelegt sind, ist für dieses Jahr auch wieder eine Europatour geplant und da macht es natürlich Sinn, die ersten beiden Alben auf einer CD zusammengefasst zu veröffentlichen.

Die insgesamt 26 Songs bringen´s dabei trotzdem nur auf eine Spielzeit von 44 Minuten, aber das muss so sein - ein guter Hardcore-Song ist eben in 120 Sekunden vorbei. Apropos guter Hardcore-Song: der ultimative M.D.C.-Song ist für mich immer noch "John Wayne was a Nazi".

Auch die übrigen Songtexte überzeugen durch radikale Analysen und Aussagen jenseits platter Phrasen, und musikalisch waren M.D.C. sowieso nie Klischee, sondern ihrer Zeit voraus und bei aller Direktheit erstaunlich komplex.

Für mich ein essentieller Klassiker, diese Veröffentlichung, und sehr schön auch die umfassene Bandhistory im Booklet.