Damals ist mir der erste Release von „Raising Ruins For The Future“ irgendwie durch das Netz gefallen. Umso froher bin ich nun, den Rerelease dieses einmaligen Albums in Händen zu halten. Was die fünf Dänen hier auf ihrem zweiten Album abfeuern, sucht wirklich seinesgleichen.
Das ist in höchstem Tempo und mit höchster Präzision vorgetragener Melodic-Hardcore, wie ich ihn schon lange nicht mehr gehört habe. Der variable aggressive Gesang passt perfekt zu den ebenso aggressiven Gitarren und dem treibenden und stets knüppelnden Schlagzeug.
Und dabei sind die Songs auch noch so abwechslungsreich und identifizierbar, große Klasse! Dazu beeindrucken die Texte, die durchweg politisch und eindeutig ein großer Mittelfinger für das herrschende politische und wirtschaftliche System – nicht nur in Dänemark.
Manchmal erinnern mich MIGHTY MIDGETS an SATANIC SURFERS, NO FUN AT ALL und die ganze Burning Heart-Mischpoke zu ihren besten Zeiten. Die Dänen verbinden den ganzen Burning Heart-Sound auf dem Gebiet des Hardcore und Melodycore virtuos und doch überzeugen sie dann mit ihrem ganz eigenen Stil, der die Heroen der Jugend schnell vergessen macht.
Für mich jetzt schon ein Meisterwerk!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #91 August/September 2010 und Peter Nitsche
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #124 Februar/März 2016 und André Hertel