Ah, sehr schön. Ich darf also auch noch gute Platten aus dem Emo-Genre besprechen. Und dies hier ist eine gute Platte, von einer Band aus Kanada, bei der es wohl irgendwelche Querverbindungen zu den dort ebenfalls beheimateten WEAKERTHANS gibt.
Die CD ist natürlich reichhaltig mit Melodien gesegnet, wofür auch der Name Boss Tunage bürgt, welche sich nicht zu schade waren die Platte von Does Everyone Stare für Europa zu lizenzieren.
Apropos Melodien, gleich der erste Song "Section One" ist so ein verdammter Hit, damit hat sich die Band schon so viele Sympathien erspielt, die sie im Verlauf der CD gar nicht mehr loswerden kann.
Im Musikervolksmund werden solche Songs auch sehr gerne als echte "Kracher" bezeichnet. Leider bin ich kein solcher, aber ich muss schon sagen, tolle Band die sich schon ihre Anleihen bei den üblichen Verdächtigen dieser Art von Musik holt, aber dennoch nicht wie ein Mix aus diesen Bands klingt, sondern definitiv ihren eigenen Stil hat.
Dennoch möchte ich einen Vergleich anbringen und zwar zu den von mir sehr hochgeschätzten SEAWEED. Hm ja, doch, bei den schnelleren Stücken kommt das sehr gut hin. Und bei den ruhigeren denke ich eine Prise REM rausgehört zu haben.
Klingt verrückt? Klingt gut!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #49 Dezember 2002/Januar/Februar 2003 und Paul Tackenberg
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und David Häussinger