MERCENARY GOD

Burning Generation LP

Seltsam, aber über alten italienischen Punkrock weiß man nördlich der Alpen so gut wie gar nichts. Wer waren die Pioniere des Genres, welche Labels gab es - keine Ahnung. Eine der wichtigen Bands der frühen Jahre waren aber wohl MERCENARY GOD, so viel ist mir nach der Lektüre der diese Wiederveröffentlichung von Aufnahmen aus dem Jahre 1981 begleitenden Linernotes klar.

1979 in Friaul gegründet, spielten die damals gerade mal sechzehn Jahre alten Burschen, die auf dem Cover in einem Look posieren, der eine Mischung aus RAMONES und Italo-Popper ist, wirklich verblüffenden, sehr amerikanisch klingenden Punkrock zwischen eben RAMONES, HEARTBREAKERS und FLESHTONES.

Sogar die Produktion, sonst die Crux so mancher "exotischer" alter Aufnahme, ist erstaunlich gut und kraftvoll, und es ist echt eine Schande, dass seinerzeit wohl nicht mehr als eine Split-12" das Licht der Welt erblickte, es 24 Jahre dauern sollte, bis das seinerzeit eingespielte, aber bislang unveröffentlicht gebliebene Debüt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

(37:57) (7)