Die Serie mit höchst erfreulichen Veröffentlichungen auf dem Londoner Acid Jazz-Label reißt nicht ab. Ein junges israelisches Quintett aus Tel Aviv wurde bereits 2010 unter Vertrag genommen und brachte dort auch seine Debüt-7“ heraus.
Nun, nach der zweiten Single (HUMAN LEAGUEs „Mirror man“ wurde dort gecovert), ist man bereit für die erste Langspielplatte. Und auf der leben die fünf ihre Einflüsse richtig aus. Man hört sehr deutlich, dass im Jugendzimmer Platten von STYLE COUNCIL, DEXYS MIDNIGHT RUNNERS, MAKIN’ TIME und auch der unterkühlteren Sorte wie TEARDROP EXPLODES den Soundtrack darstellten.
Natürlich findet auch Northern Soul immer wieder viel Gehör. Aus der Mischung destillieren die Men ihren ganz eigenen Stil, auch wenn die Einflüsse sehr deutlich durchscheinen, ist die Band absolut auf dem richtigen Weg.
Spielerisch macht ihnen niemand was vor, sie sind unfassbar tight und beherrschen ihre Instrumente technisch perfekt, sie haben auch Gespür für den richtigen Sound, und ihre Kompositionen reißen einfach mit.
Ein rundum gelungenes Erstlingswerk, das auf mehr Appetit macht.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Gereon Helmer