START A FIRE

Maybe This World Is Another Planet’s Hell

START A FIRE aus Stuttgart spielen modernen Hardcore mit hörbarem Punk-Einschlag. Dabei ist deutlich zu hören, wo die musikalischen Vorlieben der Band liegen: Der Bandname kommt vermutlich vom gleichnamigen VERSE-Lied und während des Hörens fühlte ich mich immer wieder an RUINER erinnert.

Diese werden im sechsten Track von „Maybe This World Is Another Planet’s Hell“ sogar zitiert. Auch der Titel der CD selbst ist ein Zitat, allerdings von Aldous Huxley. Außerdem finden sich zwei Goethe-Zitate im letzten Drittel der CD, welches im Gegensatz zum Rest aus Liedern mit deutschen Texten besteht.

An Abwechslung fehlt es bei „Maybe This World Is Another Planets’s Hell“ also nicht. Der deutsche Teil der CD gefällt mir besonders gut, da diese drei Lieder viel Eigenständigkeit und Kreativität zeigen und gerade durch die in der Muttersprache verfassten Texte die düstere Stimmung des Instrumentalen gut ergänzen.

Während der letzte Teil der CD also als besonders gelungen heraussticht, fügen sich die vorangehenden Lieder für mich zu einem großem Ganzen zusammen, das zwar gut klingt, bei dem die einzelnen Lieder aber meiner Meinung nach recht wenig Individualität zeigen.

Wenn die Band es schafft, sich auf der nächsten Veröffentlichung etwas mehr von ihren Einflüssen zu entfernen und mehr in die Richtung der letzten drei Lieder zu gehen, könnte das was Großes werden.

Gleichwohl kann ich „Maybe This Is World Is Another Planet’s Hell“ jedem Fan des Genres nur empfehlen.