MARY OCHER + YOUR GOVERNMENT

s/t

Mary Ocher ist einer dieser skurrilen Paradiesvögel, die der Kulturbetrieb in gewissen Abständen immer wieder ausspuckt. Als Mariya Ocheretianskaya in Moskau geboren, wuchs Ocher in Israel auf und lebt seit 2007 in Berlin, wo sie in unterschiedlichen künstlerischen Bereichen aktiv ist.

2011 erschien ihr erstes Soloalbum, 2013 das zweite, „Eden“ (produziert von King Khan), beide geprägt von Ochers exzentrischem Avantgarde-Verständnis und ihrem nicht weniger gewöhnungsbedürftigen Gesang, in einer Schnittmenge aus Kate Bush, Lydia Lunch, Lene Lovich, Klaus Nomi und Siouxsie Sioux.

Auf ihrem neuen, vierten Album hat sie sich mit dem Drum-Duo YOUR GOVERNMENT zusammengetan, das dem Ganzen einen schön treibenden hypnotischen Tribal-Rhythmus verpasst. Früher hätte man Ochers Musik wahrscheinlich als New oder No Wave bezeichnet, aber das würde inzwischen ein gewisses Retro-Element voraussetzen, das die Platte seltsamerweise nicht besitzt.

So wie Ocher eine Art „Frau, die vom Himmel fiel“ ist, ist auch ihr schräger, durchweg faszinierender Avantpop gleichermaßen aus Zeit und Raum gefallen.