Es ist fünf Jahre her, dass die beiden Italiener Martino Pasina und Marco Zuanelli die erste Ausgabe ihres Buches „Ramones Sniffing Poster“ herausbrachten – einen Wälzer vor dem Herrn, vollgestopft mit Abbildungen von Konzertplakaten sowie Promo-Flyern aus allen Schaffensperioden der RAMONES.
Jetzt setzen sie die Serie fort. Und auch wenn Band Nummer zwei gerade einmal ein gutes Fünftel des Umfangs seines Vorgängers hat, so ist er doch ebenso eine Fundgrube für Fans der Band sowie für Punkrock- und Optik-Enthusiasten allgemein.
Denn entweder erkennt man als Betrachter Plakate von Konzerten wieder, die man einst selber erlebte, oder man ist schlichtweg überwältigt von der Vielfalt der Designs, mit denen Joey, Johnny und Co.
den Menschen seinerzeit angekündigt wurden. Vom stinknormalen Text-only-Flyer bis hin zum kunstvoll collagierten Poster für eine gemeinsame Show der RAMONES mit THE DICKIES in San Francisco ist alles dabei, was optische Reize setzt.
Und mit wem diese Jungs aus New York so alles aufgetreten sind: SIOUXSIE & THE BANSHEES, THE CRAMPS, SLIME, THE POGUES, SONIC YOUTH, DINOSAUR JR., R.E.M. ..,. Eine Liste, die beeindruckt und mitunter die geballte musikalische Güte zeigt, mit der sich die RAMONES umgaben und messen konnten.
Interessant ist zudem die Tatsache, dass sich die Autoren – beinharte Fans der Band und Mitglieder des italienischen RAMONES-Fanclubs – in dieser Fortführung des Sammelsuriums explizit auch den (Solo-)Tourneen der noch verbliebenen Bandmitglieder CJ, Marky und Richie nach ihrer Zeit bei den RAMONES widmen.
Auch deren stets auf das Originaldesign abzielende Plakat-Ästhetik ist ein Beweis dafür, dass der Geist der Ur-Band nach wie vor laut durch die Weltgeschichte tanzt und die Popkultur/Punk-Szene prägt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Frank Weiffen