Mir kam die Stimme gleich bekannt vor. Klar, ich hätte es einfach schnell googlen können, wäre aber zu einfach gewesen. Ich sah mich schon Kopf über im CD-Regal, um das Rätsel zu lösen. Irgendwann fiel der Groschen dann doch, der Gesang erinnert nicht nur an die LEVELLERS, sondern Mark Chadwick ist deren Sänger und Gründungsmitglied.
„Moment“ ist sein zweites Soloalbum, ein sehr gutes dazu. Seine Stimme ist tatsächlich fast das einzige Bindeglied zu seiner Hauptband. Begleitet wird er hier unter anderem von Tom und Alex von ELECTRIC SOFT PARADE.
Die beteiligten Musiker bekamen die Songs einmal vorgespielt, man probte die Stücke drei Mal und beim letzten Durchlauf wurde aufgenommen. Inspiriert wurde die Vorgehensweise durch das Van Morrison-Album „T.B.
Sheets“. Den grantigen alten Iren höre ich zwar weniger raus, dafür jede Menge Einflüsse aus dem englischen Folkrock-Boom der Siebziger Jahre. Textlich geht es um einen ehrlichen Blick auf das Trinken, das Leben und die Liebe – vor allem um Marks Beziehung zum erstgenannten und dessen Einfluss auf die beiden anderen Bereiche.
LEVELLERS-Fans und Folkliebhaber können ungehört zugreifen. Rough Trade sei ans Herz gelegt, die LEVELLERS-Verbindung etwas mehr nach außen zu kehren. Denn dies würde die Erfolgschancen des Albums in Deutschland um ein Vielfaches steigern.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Kent Nielsen