MARIKA HACKMAN

I’m Not Your Man

Mit einem herzerfrischendem, befreiten Lachen beginnt das neue Album der Singer/Songwriterin Marika Hackman. Mit ihrer neuen Backingband, den famosen BIG MOON, dreht Hackman im Studio dann bewusst die Regler weit auf, denn sie wollte ihre Teen-Fantasie, Frontfrau einer lauten Rockband zu sein, in die Tat umsetzen.

Und so klingt hier in der Tat vieles nach spätem Grunge, nach BREEDERS, nach U2 der Achtziger (allerdings klaustrophobischer) und nach Britpop. Unüberhörbares Idol der Londonerin ist auf jeden Fall PJ Harvery.

Wenige Songs, bleiben dabei so sehr zurückgenommen wie das wunderbar traurige „Gina’s world“, „I’m Not Your Man“ lebt eher von den nach vorne preschenden Nummern wie „My lover Cindy“, bei der BIG MOON den Ton angeben.

13 Songs zwischen Verzweiflung, Selbstironie und Identitätssuche sind hier zusammengekommen, die jeder für sich das Potenzial zum Hit haben. Der Künstler Tristan Pigott hat das Ölgemälde fürs Coverartwork beigesteuert, voller Anspielungen auf Themen und Texte der Platte.