MANNEQUIN MEN

Fresh Rot

In den USA sind sie Labelmates von MARITIME, was allerdings von sehr begrenzter Aussagekraft die Musik betreffend ist. Da besagt es schon mehr, dass MANNEQUIN MEN zuvor eine Single auf Criminal IQ aus Chicago veröffentlicht haben, und ja, sie kommen ebenfalls aus Chicago, wie auch die WATCHERS, bei denen ein Teil der Herren parallel tätig ist.

"We were born in the sewers" singen sie in "Sewers", schreiben das auch als Slogan auf die Inlaycard unter der CD, und sowieso scheint der Müll es ihnen angetan zu haben, ziert eine weitere Seite des Booklets doch ein Müllwagen mit dem Slogan "Help keep Chicago clean" - nicht zu vergessen das Cover, das die Kanalisation zeigt, mit wilden Hunden und dem Wort "Fresh Rot" darauf.

So viel Müll, das schreit nach Trash-Punk, doch von wegen: Die WATCHERS sind aus nahe liegenden Gründen nicht fern, die PONYS ebenfalls nicht, ebenso die BLACK LIPS (die auch im Booklet gegrüßt werden), ebenso DEAD MOON, und der WIPERS-like, treibende Gitarrensound ruft die HOT SNAKES in Erinnerung.

Prägnant ist der nölig-rauhe Gesang von Gitarrist Kevin Richard, und alles in allem hinterlassen die MANNEQUIN MEN keinerlei Müll, sondern nur angenehme Gefühle. (9)