Einer der frühen Captain Oi!-Releases (Kat-Nr. 027, jetzt sind wir bei 281 bzw. 282 ...) war die Neuauflage des ersten und zweiten MAJOR ACCIDENT-Albums "Massacred Melodies" (1982) und "A Clockwork Legion" (1983).
Jetzt hat Mark Brennan beide Alben nochmal neu aufgelegt, nicht mehr auf einer CD zusammengefasst, sondern jeweils einzeln, aber dafür um diverse Bonustracks erweitert, mit Linernotes, Fotos und Songtexten im Booklet.
MAJOR ACCIDENT haben ihre Wurzeln im Punk-Ausbruch von 1977, aber erst 1980 nahmen sie die erste 7" "Terrorist Gang" (auf "Massacred Melodies" als Bonus enthalten), die aber durch gewisse Probleme erst Ende der Neunziger das Licht der Welt erblickte.
Eine erste Version des Albums ereilte ein ähnliches Schicksal, und so erschien das Debüt in einer neuen Version erst Ende 1982 auf Step Forward, dem dann recht bald "A Clockwork Legion" folgte.
MAJOR ACCIDENT, die ja seit einigen Jahren wieder aktiv sind(?), pflegten thematisch wie in Sachen Artwork und Titelgebung sowie Bühnenoutfit die aus Stanley Kubricks legendärem Film "A Clockwork Orange" sattsam bekannten Klischees, ja waren darin noch ein ganzes Stück konsequenten als die ADICTS.
Musikalisch präsentiert sich die Band hier als zeittypischer Genrevertreter: Oi!-Klischees werden erfreulicherweise nicht gepflegt, stattdessen gibt's schnarrend-monotonen und dadurch trotz recht melodiöser Grundnote aggressiven Punkrock, der mich mehr an die damaligen Peace- und Politpunk-Bands erinnert als an die übermäßig gröligen Kollegen mit Vorliebe für Fußball und Bier.
Von daher: Wer die Bands der ersten Liga bereits im Schrank stehen hat und jetzt Lücken schließen will, kommt hieran nicht vorbei. (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #149 April/Mai 2020 und Dirk Klotzbach
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #154 Februar/März 2021 und Lars Weigelt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #143 April/Mai 2019 und Dirk Klotzbach