COLDBRINGER

Lust And Ambition LP

Kaum zu glauben, dass bei COLDBRINGER zwei ehemalige Mitglieder von FROM ASHES RISE mit dabei sind, denn mit deren Sound haben die acht Songs von "Lust And Ambition" wirklich nichts mehr zu tun. Auch Sänger John Wilkerson ist nicht mehr wieder zu erkennen.

Bei den ersten Tönen des Openers "Metaphysical ways" dachte ich: "Oh, fein! Klingt ein bisschen wie LEATHERFACE." Doch der zweite Gedanke, nachdem der Gesang eingesetzt hat, war: "Oh! Das sind ja LEATHERFACE!" Die Ähnlichkeit, sowohl bei der Musik als auch beim Gesang, ist echt verblüffend.

Aber trotz dieser Vergleichbarkeit möchte man COLDBRINGER keinen Plagiatsvorwurf machen. Irgendwie schaffen sie es, ihren Songs genug Eigenständigkeit zu geben, so dass diese zwar sehr nach LEATHERFACE klingen, aber nicht wie geklaut wirken.

Und wo wir gerade bei dem schlimmen Vergleicheziehen sind, ein bisschen WIPERS und HÜSKER DÜ lassen sich auch raushören. Alles in allem eine gute Punkrock-Platte, nicht innovativ, aber dafür den Richtigen über die Schulter gelugt.

(7)