HEUTE UND DANACH

Lurker Grand, André P. Tschan (Hgs.)

Der deutsche Musikuntergrund der Siebziger und Achtziger ist bestens abgebildet in diversen Büchern, da übersieht man schnell, dass auf der anderen Seite des Gartenzauns noch Arbeit zu tun ist. 2006 erschien deshalb das 324 Seiten starke Standardwerk „Hot Love – Swiss Punk & Wave 1976-1980“, herausgegeben von Lurker Grand.

Das Schweizer Gegebenheiten widerspiegelnde Buch wurde zum Standardwerk für Zeitgenossen, interessierte Spätgeborene und Plattensammler, nirgendwo sonst bekommt man mehr Interviews, Fotos und Infos zu den relevanten Platten dieser Jahre.

Lurker Grand und sein Co-Herausgeber André Tschan haben nun mit „Heute und Danach – The Swiss Underground Music Scene of the 80’s“ (Verlag Edition Patrick Frey) das doppelt so dicke Anschlusswerk veröffentlicht – und die 3.000er-Erstauflage des zweisprachigen (deutsch, französisch) Paperback-Wälzers im A4-Format ist schon beinahe ausverkauft.

In einer Mischung aus Fotostrecken, Artikeln und Interviews wird von vielen verschiedenen Autoren die Gegenkultur der Achtziger anhand der fünf Themenbereiche Musik, Visualisierung, Medien, Freiräume sowie Sex & Drogen portraitiert.

Man stößt auf alte Bekannte wie Beat-Man (MONSTERS), Guz (AERONAUTEN) oder Boris Blank (YELLO), andere Namen sind weniger bekannt, die Geschichten, die erzählt werden, aber nicht minder spannend.

Im hinteren Viertel des Buches findet sich dann noch eine umfassende Diskographie (inkl. Coverabbildung und Besetzungsliste) der relevanten Releases aus dem grob mit Post-Punk/Indie/Alternative umrissenen Bereich.

Eine essentielle Veröffentlichung für die Ewigkeit.