HUNTER GATHERER

Low Standards For High Fives

Während das Ox erscheint, müsste auch die neue HUNTER GATHERER-Platte gerade veröffentlicht werden. Denn das was gerade in meinem CD-Player rotiert ist nur die Vorabversion dieser neuen CD. Dass ich sie trotzdem schon jetzt kurz bespreche hat einen einfachen Grund: die Band ist so genial, das sie es einfach verdient hat wenn ihre Tour im März in Europa ein Erfolg wird.

Während HUNTER GATHERER auf ihrer Split-CD mit RYDELL noch teilweise versuchten so zu klingen wie HOT WATER MUSIC, haben die vier Amis hier ihren Weg zur völligen Eigenständigkeit, der auf der letzten 7" schon deutlich wurde, konsequent fortgesetzt.

Auch wenn HG ebenfalls mit zwei Sängern arbeiten, sind HG doch nur noch teilweise vergleichbar mit HWM. So hat der eine Sänger zwar auch ein raues Organ, der andere hingegen intoniert immer wieder die abgefahrensten Gesangslinien.

Nicht ganz unähnlich zu AT THE DRIVE IN, auch wenn der Sänger sich insgesamt anders anhört und sowieso eine einmalige, kaum zu beschreibende Stimme hat. Die Musik HUNTER GATHERER's rockt immer noch ziemlich heftig, rauer Emo mit einem erheblichen Punkeinschlag, der sie so unverwechselbar macht.

Wenn sich das bewahrheiten sollte, was sich auf dieser Vorab-CD ankündigt, könnte "Low standards for high fives" voll einschlagen. Live nicht verpassen!