LOVED ONES

Build & Burn

Sie sind einen weiten Weg gegangen, die LOVED ONES aus Philadelphia: Nach der EP auf Jade Tree vor einer halben Ewigkeit, auf der sie noch KID DYNAMITE und PAINT IT BLACK nachfolgten, kam 2006 das erste Album auf Fat Wreck und man hatte sich zu HOT WATER MUSIC, AVAIL, LEATHERFACE und Co.

vorgearbeitet. Und nun also "Build & Burn", das Meisterstück der runderneuerten Band, die sich vom aus Dave Hause (Gesang, Gitarre), Michael Sneeringer (Drums) und Michael Cotterman (Bass) bestehenden Trio zum Quartett entwickelt hat: exit Cotterman, enter Dave Walsh und Chris Gonzalez, die bis letztes Jahr noch bei THE EXPLOSION waren, die von ihrem Label Virgin Records zu Tode verheizt wurden.

Kein Wunder also, dass die LOVED ONES 2008 eine Spur anders klingen als bisher: geblieben ist Hauses heiserer Gesang, die hymnischen Melodien und ihre Konstruktion sollten jedem Fan von HOT WATER MUSIC und SAMIAM die Tränen der Begeisterung in die Augen treiben, und hinzugekommen ist eine Öffnung gegenüber klassischem amerikanischem Rock - ich sage nur Springfield ...

-, und dass an zwei Stellen die Freunde von THE HOLD STEADY aushelfen, ist ein deutlicher Wink mit dem Zaunpfahl. Jetzt noch eine gemeinsame Tour mit AGAINST ME!, und man kann auch als Punkrocker zweieinhalb Stunden lang mit einem Feuerzeug in der einen und einer Bierflasche in der anderen "Ohohohoooo!"-Chöre mitsingen.

mit vor Begeisterung glückselig glänzenden Äuglein. This is the new, äh, real emo, ich sag's ja. (9)