LUTÈCE BORGIA

Long Live Summer CD/LP

LUTÈCE BORGIA ist die Band von Ben, dem Macher des ambitionierten französischen Skinhead-Fanzines Une vie pour rien?, gegründet bereits 1999, seit 2002 mit neuem Bassisten, Eric. Außerdem sitzt - und das ist wohl eher szeneuntypisch - mit Cécile eine Frau am Schlagzeug.

Das Pariser Trio hat Touren in Irland, Italien, Tschechien, Ungarn und Deutschland absolviert, zig Konzerte in Frankreich gepielt, eine MCD veröffentlicht sowie eine Split-EP mit den JANITORS.

Nun erscheint auf eigenem Label mit "Long Live Summer" das erste Album, mit neuen, aber auch älteren, schon tausendmal live gespielten Songs und teils englischen, teils französischen Texten.

Sie selbst bezeichnen ihren Sound als Streetpunk zwischen COCKNEY REJECTS, MOTÖRHEAD und RAMONES. Nun, das ist ein weites Feld, aber dass sie auf der DVD "Oi! The Meeting 2005" vertreten sind, gibt wohl eine eindeutige Richtung vor.

Für das Coverartwork posierten die drei mit Sonnenschirm, Liegestuhl und Wasserball in einem Hinterhof - vor einem Haufen Schrott und Sperrmüll, alles bonbonbunt nachkoloriert und hübsch anzusehen.

Beim Hören wünschte ich mir allerdings gelegentlich, der Sänger würde mal seine Stimmbänder schonen, manche Songs sind auch einfach zu lang, aber dann gelingt es ihnen wieder, mit einer schönen Melodie zu überzeugen.

Erhältlich als LP mit elf oder CD mit zwölf Tracks plus Bonus. (44:47)