DAS ATTENTAT

Loic Dauvillier, Glen Chapron

Als der Roman „Das Attentat“ des algerischen Autors Yasmina Khadra 2005 erstmals erschien, wurde er weltweit kontrovers diskutiert. Während einige ihm vorwarfen, zu viel Verständnis für die Ausführenden terroristischer Akte an den Tag zu legen, bemängelten andere eine zu kritische und pro-westlich ausgerichtete Sicht auf Palästina beziehungsweise die islamische Welt.

Nun also bringt der Carlsen-Verlag die Comic-Adaptation des Romans der beiden Franzosen Dauvilier (Szenario) und Chapron (Zeichnung und Farben) auf Deutsch heraus. Auch hier wird der in Israel eingebürgerte palästinensische Arzt Amin Jaafari zwischen den Fronten des Nahostkonflikts aufgerieben.

Doch was schon im Roman mehr als bedrückend wirkte, hat in Bilder gefasst eine nochmals gesteigerte Intensität. Außerdem wurde die im Roman vielfach bemängelte überfürsorgliche und mitunter auch unterwürfige Frauenrolle auf ein gesundes Maß zurückgeschraubt.

Natürlich wird damit nach wie vor kein Beitrag zur Überwindung des Nahostkonflikts geleistet. Einen Einblick in die Motive der Beteiligten an der sich scheinbar unendlich weit hochschraubenden Spirale der Gewalt bietet „Das Attentat“ aber allemal.