LO MUESO

Next Materia CD

[lo:muêso], wie sie sich selbst schreiben, stammen aus Barcelona und bestätigen einmal mehr den Eindruck, dass die meisten Bands aus Spanien tatsächlich in den beiden Metropolen anzutreffen sind. Dieses hier ist das zweite Album in vier Jahren Bandgeschichte und es bedient auch mein zweites Vorurteil, dass nämlich Bands aus eher - Verzeihung - exotischen Musiknationen ihre ganz eigene Auffassung von alternativer Musik haben.

Wir wissen, dass Spanien im Bereich der Sommer-Partymusik marktführend ist, ansonsten aber eher ein Insidertipp. Dieser Vierer versucht also abseits der Sommerlaune sein Glück, ist aber scheinbar international ausgerichtet, denn man singt englisch.

Dabei streut die Band ihre Interessen recht breit. Wir finden hier ausgedehnte Instrumentalpassagen, fulminanten Lärm, kurze und griffige, aber schräge Alternative Rock-Songs und hier und da auch ein wenig D.C.-Einflüsse.

Weitere Spielereien mit Bläsern und sonstigen Instrumenten sorgen für ein vielfältiges und abwechslungsreiches Album, das sich vielleicht an amerikanischen Vorbildern orientieren mag, dabei aber eine ganz eigene Note hat.

(46:53) (6)