Erstmals in der Bandgeschichte von CLAN OF XYMOX, die zu Beginn der Achtziger Jahre in Amsterdam gegründet wurden und einst unter anderem mit den COCTEAU TWINS, DEAD CAN DANCE, COLOURBOX oder THE WOLFGANG PRESS zum Aushängeschild des britischen Kultlabels 4AD zählten, ist nun ein kompletter (offizieller) Konzertmitschnitt erschienen.
Dabei finden sich die meisten der wirklich guten Songs wie „Stranger“, „Louise“ oder „A day“ aus den frühen und prägenden Bandtagen (1984-86), aber auch „Jasmine and rose“ aus der späteren Phase auf dem Album (allein „Michelle“ hätte dem Mitschnitt noch zusätzlich gut getan).
Live ist das in einem guten Sound gehalten und verzichtet oft auf die Theatralik, wie man sie beim Wave Gotik Treffen oft etwas gewöhnungsbedürftig zum Besten gibt. Gründer und Sänger Ronny Moorings (das einzig verbliebene Originalmitglied der Band) weiß sehr gut, wie er das Publikum in seinen Bann ziehen kann, obgleich er ab und an etwas zu professionell und funktional in die Songs überleitet.
Zumindest lohnt die Anschaffung dann, wenn man einen Konzertmitschnitt der Band jenseits der Qualität von Bootlegs aus den Achtziger Jahren, beispielsweise aus dem legendären Melkweg in Amsterdam oder im Frankfurter Cooky’s, sein Eigen nennen will.
Die DVD kommt zusätzlich mit Bandinterview.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Markus Kolodziej
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #98 Oktober/November 2011 und Markus Kolodziej