DEVO

Live 1980 DualDisc

Meine erste DualDisc: Bislang hatte ich diese Zwitter nur von für mich völlig uninteressanten Bands mitbekommen, doch in den USA ist dieses Format schon recht verbreitet und auch bei DEVO angekommen. Wo andere also noch der DVD eine Bonus-CD beilegen, gibt's hier auf der einen Seite CD, auf der anderen DVD.

Geniale Idee eigentlich. 1980 waren DEVO auf Tour, nachdem kurz zuvor ihr Durchbruchsalbum "Freedom Of Choice" erschienen war, und die Target-Leute filmten unter dem Titel "Dove - The Band Of Love" das M80-Konzert.

Und verdammt, was man hier zu sehen bekommt, ist verdammt genial: DEVO in absoluter Höchstform, in exzellenter Sound- und sehr guter Bildqualität, dazu eine perfekt arrangierte Bühnenshow, und die Hits sind auch alle mit dabei: "Mongoloid", "Satisfaction", "Girl U want", "Secret agent man", "Jocko Homo" und andere, insgesamt 21 Songs, allesamt wunderbar spastische Elektro-Punk-Hymnen, einzigartige und innovative Musik von einer der schlauesten Bands, die die USA je hervorgebracht haben.

Dazu passt dann auch der Vorspanntext, in dem DEVO die Zeit dieses Konzertes, als Reagan gerade Präsident geworden war und man sich dachte, schlimmer könne es nicht kommen, mit der Regentschaft von George W.

vergleichen. Auf der CD-Seite dann noch ein exzellenter Konzertmitschnitt einer Show vom 17. August 1980 im Phoenix Theatre in Petaluma in Kalifornien mit allen Hits. Gibt's trotz Doppelmoppel zum regulären CD-Preis.

(09/10)