Der norddeutsche Rerelease-Spezialist setzt seine „Rocks!“-Reihe mit einer Anthologie von Little Junior Parker fort. Der Sänger aus dem Delta-Blues-Staat Missisipi war zwar im Chitlin’-Circuit bereits zu Beginn der Fünfziger ein Star, doch die weiße Rock/Blues-Szene nahm so gut wie überhaupt keine Notiz von dem begnadeten Soul- und Blues-Crooner.
Doch hier schlug wieder mal die Stunde von Sam Phillips’ Sun-Label, der so einige Talente zu Zeiten der Rassentrennung dem weißen Publikum schmackhaft machen konnte (Big Mama Thornton, Arthur Crudup).
Bei Junior lief die Sache ähnlich, vor allem sein Song „Mystery train“ von 1953 machte durch den Umweg über die Elvis Presley-Version Furore. Parker, der durch Ike Turner entdeckt wurde, nahm nach seiner kurzen Zeit bei Sun noch einige starke Nummern für Duke, später dann auch für Mercury und Capitol auf.
Die Compilation ist die erste CD-Zusammenstellung seiner besten Uptempo-Nummern, hier liegt der Schwerpunkt auf den Jahren 1953-1962, in denen sich Parker und seine Band BLUE NOTES als cool rockende Combo präsentieren.
Parker wurde leider nur 39 Jahre und verstarb 1971 an einem Hirntumor. Es ist keine Überraschung, dass diese „Rocks!“-CD sowohl durch die exzellente Soundqualität der neu gemasterten Aufnahmen wie auch durch hochwertiges Packaging und bestens recherchierte Linernotes des Musikhistorikers Bill Dahl einen sehr ordentlichen Eindruck hinterlässt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Gereon Helmer