Neben ENDSTAND zählen LIGHTHOUSE PROJECT aus Finnland momentan zu den Zugpferden von Combat Rock Industry, und nach dem ersten Durchlauf von "Gift" muss ich dem derzeitigen Hype, der um diese Band gemacht wird, recht geben.
Obwohl dies erst ihr zweites Album ist, wirkt "Gift" äußerst ausgereift und vielschichtig, ohne dabei aber den Faden zu verlieren. Mit einem fast immer durchgetretenen Gaspedal brettern LIGHTHOUSE PROJECT durch elf Hardcore-Songs, die sowohl schön straighte als auch vertrackte Momente haben.
Gerade diese Mischung lässt die Lieder zwar einerseits eingängig erscheinen, trotzdem sind sie aber aufregend genug, um nicht im Einheitsbrei unterzugehen. Mit dem leidenschaftlichen Schreigesang, der sympathisch unpolierten Produktion und dem Verzicht auf Metalparts und jedwedes Rumgeprolle machen LIGHTHOUSE PROJECT weitere Pluspunkte, und wer noch ein paar Vergleiche braucht, der denkt an MODERN LIFE IS WAR, REFUSED zu "Songs To Fan The Flames ..."-Zeiten und an den Abwechslungsreichtum der letzten GIVE UP THE GHOST.
Ich find's super und freue mich auf die kommende Tour zusammen mit ENDSTAND. (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #76 Februar/März 2008 und Sebastian Banse
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #74 Oktober/November 2007 und Sebastian Banse
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #65 April/Mai 2006 und Joachim Hiller