Es ist erstaunlich, was sich unbekannte Bands so alles einfallen lassen, um aus der grauen Masse eines ausgelutschten Musikgenres herauszustechen. THE SPADES aus Eindhoven sehen sich von der Ideologie des Dr.
Elijah Muhammad beeinflusst. Diese Ideologie bestand meines Wissen zu großen Teilen aus rassistischen und nationalistischen Ansichten, die als Ziel einen islamischen Gottesstaat ausschließlich für Schwarze anstrebte.
Ich kann beim besten Willen nicht ausmachen, inwiefern diese Ideologie die Musik auf "Learnin' The Hard Way" beeinflusst haben soll. Es kommt zwar nicht gerade häufig vor, dass sich fünf schwarze Musiker auf einem Terrain bewegen, dass normalerweise von Bands wie MOTÖRHEAD, ZEKE und ELECTRIC FRANKENSTEIN beackert wird.
Aber ob das schon ausreicht, um in der Tradition der Nation of Islam zu stehen...? Soweit ich die Texte richtig verstanden habe, dreht sich alles ums Ficken und Aufsmaulhauen. Hat ja auch Tradition.
Und immerhin hat's ja für zwölf dreckige Punkrockkracher gelangt. Und die sind allesamt im oberen Drittel der Qualitätsskala anzusiedeln. Also was soll der ganze Popanz?
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #44 September/Oktober/November 2001 und Jörkk Mechenbier
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und H.C. Roth