LEAF-FAT

RockPaperScissors

Slowenien ist nicht das Land, das wir sofort auf dem Schirm haben, wenn es um konventionelle Rockmusik geht. Sollten wir aber, denn einerseits handelt es sich um ein "westliches" Land, seit vier Jahren schon Mitglied der EU, anderseits ist seine Hauptstadt Ljubljana die Basis der Gruppe LEAF-FAT.

Die klingen ein bisschen wie EMIL BULLS (mit denen sie kürzlich auf Deutschlandtour waren), schwere Riffs, viel Gebrüll und immer hymnisch. Sowieso ist die Band viel herumgekommen und hat die Bühne mit Artverwandten wie SOULFLY geteilt.

Auffallend oft haben gerade die Jungs mit den besonders schweren Riffs einen Hang zu überzogener Symbolik. LEAF-FAT haben sich ganz dem alten Stein-Schere-Papier-Spiel verschrieben, der CD liegt sogar ein Spielbrett hierfür bei (ging das früher nicht ohne?).

Wem die Metaphorik von LEAF-FAT nicht immer nachvollziehbar erscheint, kann ja die Augen schließen und ausschließlich die Musik genießen. Diese Empfehlung gilt jedoch nicht für Live-Konzerte, denn dort geht es unten heftig zu, und von oben kommen die Stagediver.

(6)