Es gibt Neues von dem Loop-Duo, dem man so wenig wie kaum einem anderen Loop-Duo anhört, dass es eines ist – und zwar weder den Loop- noch den Duo-Teil. Wie gewohnt machen LE_MOL Musik, die klingt wie von einem ganzen Ensemble gespielt. Und wie gewohnt machen LE_MOL Musik, die nie in die looptechnisch naheliegende Falle der überstrapazierten Wiederholung fällt, sondern im Gegenteil mit ausgefeilten Kompositionen beeindruckt. „White Noise Everywhere“ ist filigraner als die drei Vorgängeralben: Mehr denn je zuvor geht es hier um sorgfältig programmierte Sounds und subtil eingesetzte Effekte, die miteinander verwoben werden und zu ganz wunderbaren Mustern zusammenfinden. „White Noise Everywhere“ wohnt die ungewöhnliche Qualität inne, sich zum aktiven Versinken in seinen Klanglandschaften wie zum beiläufigen Genuss als Soundtrack des Alltags gleichermaßen zu eignen. Nicht unerwähnt bleiben darf der erstmalige Gastauftritt eines Sängers in den Gefilden von LE_MOL, der mit Hans Platzgumer kaum besser hätte gewählt werden können. Im Liebhabergenre des experimentellen und innovativen Post-Rock sollte sich das Wiener Duo längst international einen Platz gesichert haben; und wenn das schon bisher nicht geschah, dann sollte es spätestens mit diesem aktuellen Album passieren.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #138 Juni/Juli 2018 und Simon Nagy
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Simon Nagy