DIE REISE ZUR GRÜNEN FEE

Lars Gebhardt

Ob KASSIERER-Frontmann Wolfgang Wendland beim Einlesen seines Parts für dieses Hörbuch nackt war, ist mir nicht bekannt. Fakt ist, dass Ox-Kollege Abel Gebhardt nach Wölfis Intro selbst übernimmt, um von seiner Bahnfahrt durch die Sächsische Schweiz und der dortigen Naziplage zu berichten.

Er erzählt von seinem Selbstfindungstrip nach Prag, den Sagen dort und dem Bier, vom Absinth und natürlich der Liebe. Er schildert wie sein Ich-Erzähler vorhat, sein Leben umzukrempeln, harte Drogen bleiben zu lassen und ein Studium zu beginnen.

Er stellt die Menschen vor, die er auf seiner Reise kennen lernt, mit denen er trinkt oder die er sich in den Fängen der grünen Fee vielleicht auch nur einbildet. Unaufgeregt und sympathisch trägt Abel vor, passt gerne Stimme und Akzent seinen Figuren an, und ich nehme ihm gerne ab, dass das alles so passiert ist, im Prag der Neunziger.

Und klar, auch die exakten Kenntnisse in Sachen Absinth-Rausch hat er wohl nicht auf Wikipedia nachgelesen. Aufgenommen wurde bei und mit SCHROTTGRENZE-Sänger Alex, verpackt schick in eine silbernen Metalldose.