LARRY & THE LEFTHANDED

Quantum Rider

Eines vorweg: diese CD ist für mich definitiv die beste in diesem Heft besprochene Platte (von unserer "Weird..."-Compilation natürlich mal abgesehen...). Nach diversen Singles u.a. auf Demolition Derby und Bad Afro sowie dem "Diabolika"-Album und den beiden in Finnland auf Texicalli erschienenen CD-EPs "Dagger of love" und "Super panoramic stereo sound" (teilweise hier enthalten) haben LARRY & THE LEFTHANDED sich einer Generalüberholung unterzogen, die Vergangenheit zu einem guten Teil über Bord geworfen und mit Hilfe von Janne Haavisto (LAIKA & THE COSMONAUTS) einen nicht ganz, aber ziemlich neuen Sound gebastelt (der freilich auf den beiden EPs schon zu hören war).

Der Garage-Punk-Hintergrund ist nur noch ansatzweise zu erahnen, Surf-Instrumentals finden auch nur noch in mutierter Form statt, aber dafür kommen Breakbeats und noch ein bisschen mehr Elektronik ins Spiel.

Das Ergebnis dieser Experimente ist ein völlig originärer Space-Pop-Post-Techno-Trash-Sound mit der Coolness von Seventies-Easy Listening und der Fähigkeit, echte Hits zu schreiben - "Dagger of love" oder "Last of them days" beispielsweise.

Eine grandiose Scheibe - so wunderbar verschrobene, eigenständige Musik kann wohl nur in Finnland entstehen.