Es wird irgendwie nicht schlechter, was die 1994 in Düsseldorf gegründeten KREIDLER in schöner Regelmäßigkeit (vor zwei Jahren erschien das letzte Album „Spells And Daubs“) bei ihrer Verarbeitung von Techno- und Krautrock-Einflüssen auf Platte bannen und dabei leicht variiert ihr bewährtes hypnotisches Ambient-Post-Rock-Groove-Extrakt kreieren. Nur mit Bass (der mich an JAPAN erinnert), Schlagzeug und Synthie legen Thomas Klein, Andreas Reihse und Alex Paulick das Fundament für ihre gleichermaßen minimalistischen wie dicht gestrickten, von funkigen Bass/Dub-Strukturen geprägten Rhythmus-Experimente mit dezenten Anklängen von Weltmusik. Bei zwei der neun Stücke gibt es auch „Gesang“ von Natalie Beridze (könnte auch als Spoken-Word-Sample durchgehen) und Can Oral aka Khan (von KHAN OF FINLAND), wobei mir KREIDLER instrumental eigentlich lieber sind. Schön ist auf jeden Fall der Einsatz von Saxophon und Posaune bei zwei anderen Stücken, wodurch sie ihrer Musik interessante zusätzliche Impulse verleihen. KREIDLER bleiben auch auf „Twists (A Visitor Arrives)“ so elegant und entspannt, wie man es von ihnen gewohnt ist, und erzeugen mit höchstmöglicher Konzentration und Präzision wieder von Zeit und Raum entkoppelte, ästhetisch vollendete Soundteppiche.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #28 III 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #114 Juni/Juli 2014 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #31 II 1998 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #104 Oktober/November 2012 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #160 Februar/März 2022 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #172 Februar/März 2024 und Thomas Kerpen