KNIFEFIGHT!

The Blackened Rye

Akustische Folkmusik aus Deutschland, die alle Register zieht. Denn wie die Band selbst sagt, nehmen sie ihre Inspiration und Energie aus dem Punkrock. Dies überzeugt bereits bei der außermusikalischen Betrachtungsweise von „The Blackened Rye“: Selbst veröffentlicht, zum freien Download verfügbar, Linernotes und klare (politische) Statements.

Das ist vieles, was Punkrock heutzutage oft schmerzlich vermissen lässt. Aber auch musikalisch wissen KNIFEFIGHT zu überzeugen. Ich kann mich nicht als Folkpapst outen, aber gerade das macht es so interessant für mich, dieser Art von Musik auf einer solchen Ebene zu begegnen.

KNIFEFIGHT zeigen, dass „Aufschrei“ auch anders funktioniert. Verpackt in wunderschöne Melodien, teils getragen, teils „flott“ vorgetragen. Eigentlich wie MUMFORD & SONS, nur in echt. Soll heißen, weniger Bombast, weniger Amerika, mehr Straße.

Durch den Umstand, dass KNIFEFIGHT sich als Punks bezeichnen, ist es möglich, sie immer mal wieder hier und da, in einem Pub, auf einer Baustelle, in einem besetzten Haus, live zu sehen. Also macht das auch!