Gut, die Ossis unter der Leserschaft dürften noch was mit dem Namen KALTFRONT anfangen können. In den späten 80er Jahren waren die in Dresdens Untergrund eine ziemlich große Nummer. Leider hat es die Band damals nicht geschafft, unter dem Druck des DDR-Regimes eine Platte aufzunehmen.
Und als die Mauer fiel, löste sich KALTFRONT auch schon auf. Dieses Phänomen hätte in der freien Marktwirtschaft vielleicht auch nicht mehr so gezündet wie noch hinterm eisernen Vorhang. Auf jeden Fall gibt es nur noch sehr schlechte Aufnahmen von KALTFRONT in irgendwelchen Schubladen, weswegen sich die fünf Jungs der Schönfelder Band BOTTLES überlegt haben, deren größte Hits neu einzuspielen.
Eine lupenreine Hommage also. Und das Ganze klingt wohl auch authentisch. Ich könnte mir gut vorstellen, dass KALTFRONT so geklungen hätten, wenn sie denn mal in einem Studio gewesen wären.
Ok, wieviele Freunde "Klimawechsel" in den westlichen Bundesländern finden wird, weiß ich nicht, aber für diejenigen, die ihre Jugend in der DDR verlebt haben und mit KALTFRONT aufgewachsen sind, wird dieses Werk der BOTTLES ein kleines Juwel sein.
Viel Spaß bei der Vergangenheitsbewältigung. (23:19) (06/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Lars "Abel" Gebhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #146 Oktober/November 2019 und Sven Grumbach