KLEINE GESCHICHTE DES ANARCHISMUS

Findus

In dieser Ausgabe findet ihr ein Interview mit Findus, dem Zeichner dieses Comics. Anarchismus wird sehr schnell mit Punk in Verbindung gebracht. Aber Chaos, Gewalt oder gar Terrorismus hat nichts mit der politischen Ideenlehre zu tun.

Dass vieles davon gar nicht so unrealistisch und utopisch ist, davon handelt dieser kurze, informative und dennoch unterhaltsame Comic. Und dennoch ist der anarchistische und libertäre Gedanke dem deutschen Staat gefährlich unheimlich, dass Aktivisten vom Verfassungsschutz beobachten werden.

Der kleine Leitfaden ist eine Art Einführung mit vielen Verweisen, wenn man sich detaillierter mit dem Anarchismus beschäftigen möchte. Angeschnitten werden die Geschichte, Theorie und Praxis, sowie die Strömungen, soziale Bewegungen, in denen AnarchistInnen eine Rolle gespielt haben und die libertäre Kultur.

Keine trockene Lektüre und bestens zum Einstieg geeignet. Ich denke, bevor man sich mit Symbolen schmückt oder diese, wo auch immer für die Allgemeinheit sichtbar hinterlässt, sollte man sich besser darüber informieren.

Und dieser kleine Comic ist dafür bestens geeignet.