KLASSE KRIMINALE

Proprieta’ Dei Ragazzi

Das erste Skinhead-Girl meiner Träume kannte ich als kleiner Kinderskin nur von Bildern. Ja, ich war verliebt in Antonella. Sie war die Gitarristin und Sängerin bei KLASSE KRIMINALE aus Italien. Ich war damit sicher nicht allein, denn wenn es um KK ging, leuchteten bei vielen Skins in meinem Alter die Augen.

Jetzt kommt die Realität wie ein Schlag ins Gesicht. Die Band ist seit 25 Jahren aktiv und ich habe mir ihre erste Platte noch im örtlichen Plattenladen vom Taschengeld gekauft. Nicht weil ich die Musik kannte, sondern weil mir das Cover zusagte.

So fühlt sich das Alter an. Ich jedenfalls gratuliere Marco, dem KK-Mastermind, ganz herzlich, denn er hat „Spaghetti Oi!“ (nach NABAT) in die Welt getragen. Und egal, wo wir mit unserer Band auf Festivals auftauchen, Marco ist auch da. Zwischenzeitlich war er auch öfter mal in Göttingen, der Liebe wegen.

Auch das ist schon wieder über zehn Jahre her. Diese CD enthält 25 Songs der Band aus 25 Jahren. Alles neu eingespielt und modern produziert. Es macht Spaß, die Scheibe zu hören. Niemandem, der die Band kennt und mag, brauche ich hier Titel nennen, alle Klassiker sind dabei.

Und sogar die Songs der schwächeren Zeit um 2000 klingen hier richtig frisch, ich bin überrascht. Das Booklet enthält viele Bilder von ’85 bis heute und Linernotes von Marco himself. Halt, mir fällt gerade auf, dass eine Hymne fehlt.

Wo ist „Costruito in Italia“ vom Demo beziehungsweise der ersten Single? Neben der Band betreibt Marco noch das Label Havin’ A Laugh und sein Fanzine Kriminal Class. Mit dieser Compilation vertreibe ich mir die Zeit bis zum nächsten Tonträger, der bald sicher erscheinen wird.

Auf die nächsten 25 Jahre, KLASSE KRIMINALE.