KITCHENS OF DISTINCTION

Folly

KITCHENS OF DISTINCTION sind eine englische Alternative Rockband um den Sänger und Bassist Patrick Fitzgerald, Gitarrist Julian Swales und Schlagzeuger Dan Goodman, die zwischen 1989 und 1994 vier Alben einspielten und der eher zugänglicheren Seite von dunklem Pop bis hin zu Shoegaze zugeordnet werden konnten.

Die Band kam beim One Little Indian-Label unter, welches auch den FLUX OF PINK INDIANS eine Heimat gab, und wurde oft als musikalisch etwas filigranere Version von MY BLOODY VALENTINTE gehandelt, was es aber nur bedingt traf.

Nach 19 Jahren gibt es nun ein neues Album. Und sehr überraschend schafft es die Band, den Sound dieser Zeit mit dem Geist aktueller Bands wie BRITISH SEA POWER zu verbinden, und das klingt sehr gekonnt und nicht für eine Sekunde konstruiert.

Bei manchen Songs wie „Photographing rain“ schwingt für einige Augenblicke der Geist vom „Brilliant Trees“-Album von David Sylvian mit. „Folly“ ist ohne Frage ein gelungenes Comeback einer Band, die man so gar nicht mehr auf dem Radar hatte.