KIDS NEAR WATER

Cave Bear Is Flying Panda CD

Respekt, abgezählte achtzehnmal taucht das Wort "fuck" oder eine Variation im Bandinfo auf. Ganz schön angepisst ist auch der kleine Höhlenbär, der das Cover ziert und im Booklet als Superheld "Flying Panda" die Welt vor bösen Menschen rettet, die die Welt mit ihren Fabriken verschmutzen.

Hier wie dort ein klares Statement gegen die Industrie, die ständig Gleiches produziert und Bands wie diesen keine Chance gibt. Zehn gute Gründe dafür gibt es auf diesem Album, für das sich der Vierer aus Exeter in England nach dem Debüt drei Jahre Zeit gelassen hat.

KIDS NEAR WATER spielen sperrigen und lärmenden Hardcore, den man glatt als Post-Hardcore abtun könnte, wenn er nicht so sehr alte Schule wäre. Und das ist als Kompliment gemeint. Obwohl sie es eigentlich gar nicht auf Eingängigkeit anlegt, gelingt es er Band immer wieder, herzerweichende Höhepunkte zu setzen, die man bei all der Schrägheit gar nicht vermutet hätte.

Bestes Beispiel dafür und mein Anspieltipp für Eilige ist "The wrong". Bitte ausprobieren! So herum gesehen ist es vielleicht ganz gut, dass die Industrie auf solche Bands nicht aufmerksam wird.

Dann wäre nämlich die Gefahr groß, dass die Jungs ihre Wut verlieren, und was ist schon Musik ohne Wut im Bauch? (35:23) (8)