KATZENSTREIK

III/Vier CD

Das vierte KATZENSTREIK-Album ist, wie alle anderen Alben des Quartetts auch, in ein sehr schönes und liebevoll gestaltetes Artwork gehüllt: Der türkise und aufklappbare Digipak trägt ein ansprechendes, sehr an eine Märchenzeichnung erinnerndes Coverdesign und das Album wird von zwei detailverliebt gestalteten Booklets ergänzt.

Eines von diesen ist das "Poesie-Album", eine Sammlung von Gedanken und Texten, die man grob als Linernotes begreifen darf. Das andere beinhaltet die Texte der Songs und ist nicht minder schön gestaltet.

Außer den gestalterischen Vorzügen des Albums sind aber natürlich die 18 Songs hervorzuheben. Diese beweisen einmal mehr, dass KATZENSTREIK ein Gefühl für schöne, eingängige, zeitgleich aber ungehobelte Musik haben.

Dies äußert sich dadurch, dass es KATZENSTREIK gelingt, harmonische Parts, die an JIMMY EAT WORLD erinnern, mit den kratzig-emotionalen Strecken von HOT WATER MUSIC und LEATHERFACE zu vereinen.

Die durch diese Mischung entstehende melancholische Stimmung durchbricht das Quartett jedoch wiederholt dadurch, dass es vergleichbar härtere und schnellere Parts in seine Songs einbaut. Diese wirken aggressiv sowie aufgekratzt und erinnern an Bands wie PEACE OF MIND, TURBOSTAAT und STRIKE ANYWHERE.

Die Kombination des melancholischen Soundfundamentes, auf die KATZENSTREIK manchmal verzweifelt wirkende, härtere Parts aufsetzen, macht auch "III/Vier" zu einem sehr guten und sehr persönlichen Album, auf dem KATZENSTREIK an einigen Stellen politische Untertöne zulassen.

Alles in allem ist dies wieder ein bestens hörbares KATZENSTREIK-Album, das sich, wie bereits alle zuvor, wohltuend von der Masse der Musikveröffentlichungen abhebt. Sehr gute Sache, das.

(42:44) (8)