KALTFRONT

Live ’88

Irgendwie hatten KALTFRONT aus Dresden es noch in den letzten Jahren der DDR geschafft, eine amtliche Spielerlaubnis zu ergattern, denn ohne einen Schrieb der Kulturbürokraten des real existierenden Paradieses der Werktätigen war an halbwegs ungestörte Konzerte nicht zu denken.

Im Gegensatz zu anderen „offiziellen“ Ostbands war bei KALTFRONT aber kein Verbiegen festzustellen. wie man auch heute noch anhand ihrer im Booklet dokumentierten Texte nachlesen kann. Im Jahr 2000 bereits waren dieses erstaunlich guten Live-Aufnahmen vom 9.

Dezember 1988 aus Onkel Toms Hütte in Cottbus als LP erschienen, jetzt gibt es eine CD-Version mit sechs Bonustracks und ich bin einmal mehr beeindruckt von der textlichen wie musikalischen Intensität der Band, die, wäre sie eine Westband gewesen, seinerzeit gute Chancen gehabt hätte, auf Weird System zu veröffentlichen.

Dennoch ist sie in einem Atemzug mit SLIME, RAZZIA, FEHLFARBEN, EA80 und NEUROTIC ARSEHOLES zu nennen. Die neu gemasterten Live-Aufnahmen verblüffen durch erstaunlich gute Qualität – solche Live-Platten machen Sinn.